Shopmodernisierung
Wie HoftorSet durch den Wechsel auf Shopify jetzt Geld und Zeit spart
Der ehemalige Shop von HoftorSet war schwierig zu navigieren und ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Er war nicht für Mobilgeräte optimiert und der Bestellprozess war nicht gut systematisiert. Dadurch mussten viele Bestellungen händisch nachbearbeitet werden was Zeit und Geld kostete. Dank HERRMANN DIGITAL konnte der Shop erfolgreich mit Shopify modernisiert werden, spart jetzt Geld und Zeit ein, und sorgt zusätzlich für konstantes Umsatzwachstum.
Vorher: Schwierig zu navigierender Shop der nicht verkaufsfördernd war
Kunden konnten den Shop schwierig navigieren
Die Navigation des Shops war nicht intuitiv. Dadurch gingen viele Produkte unter und wurden gar nicht entdeckt. Auf den ersten Blick war auch nicht ersichtlich, welche Produktkategorien es zu kaufen gab wodurch viele Besucher verwirrt waren und den Shop verlassen haben ohne zu kaufen.
Die Produktauswahl war kopfzerbrechend und anstregend
Da viele Hoftore auf Maß angefertigt werden, mussten Kunden bevor sie bestellen alle gewünschten Details angeben. Dafür gab es jedoch im Shop keine einfache Auswahlmöglichkeit, um die Zäune und Tore zu konfigurieren. Stattdessen mussten sie selbst einen Text verfassen um ihre Wünsche zu übermitteln. Das war eine große Barriere und verlangsamte den Bestellprozess.
Der Shop war nicht für das Handy optimiert und lädt lange
Der Onlineshop konnte vorher nur vom Desktop und Laptop aus gut bedient werden. Er war auf dem Handy nur schwer navigierbar. Außerdem dauerte es sehr lange, die einzelnen Seiten zu laden was dazu führte, dass viele Besucher absprungen nicht kauften.
Nachher: Ein einfach navigierbarer Onlineshop der Zeit & Geld spart
Erstklassige Nutzerführung und Einkaufserlebnis
Die Menüführung ist jetzt intuitiv und Besucher sehen auf den ersten Blick, welche Zäune und Tore angeboten werden. Dadurch finden Kunden schneller das passende Modell. Außerdem wurden Hindernisse im Kaufprozess beseitigt wodurch die Konversionsrate höher ist.
Der Shop lädt schnell und konvertiert gut
Dank des Umzugs auf Shopify profitiert der Shop jetzt von modernster Infrastruktur. Er lädt schneller, wodurch weniger Interessenten abspringen. Dank des strukturierten Aufbaus kaufen außerdem mehr Besucher und werden zu Kunden.
Weniger Aufwand bei der Bestellbearbeitung
Produkte können jetzt in einem Konfigurator im Shop selbst konfiguriert werden. Kunden müssen nicht mehr selbst Texte mit ihren Wünschen verfassen. Dadurch kaufen mehr Kunden und es entstehen weniger Fehler bei der Bestellaufgabe. Das spart Geld und Zeit. So können Tore und Zäune schneller angefertigt und an Kunden ausgeliefert werden.
Die Seiten sind für die mobile Ansicht optimiert
Die neue Startseite von HoftorSet
Die neue Produktdetailseite und Kategorieseite
Die Seiten sind für die mobile Ansicht optimiert
Die neue Startseite von HoftorSet
Wie der Shop in 3 Schritten modernisiert wurde:
Analyse des Status Quo
Als erstes haben wir den Status Quo analysiert und Risiken aufgedeckt. So können wir sicherstellen, dass beim Umzug alles glatt läuft
Umzug zu Shopify
Danach haben wir den Shop von Grund auf in Shopify neu aufgesetzt. Dabei wurde das Design gezielt auf die alte Seite abgestimmt aber modern gemacht, um Kunden nicht zu verwirren.
Launch des neuen Shops
Nachdem sichergestellt wurde, dass alles funktioniert, wir alle Mitarbeiter geschult haben und alle Qualitätsprüfungen bestanden waren, haben wir den neuen Shop livegestellt und die Wochen danach überwacht, damit auch wirklich alles klappt.
Übersichtliche Präsentation der verschiedenen Serien macht die Kaufentscheidung einfacher
Vorher gab es keine Möglichkeit, die einzelnen Serien und Modelle übersichtlich zu vergleichen. Dadurch bekamen Besucher manche Modelle gar nicht zu Gesicht, weil diese weit hinten in den Kategorien versteckt waren.
In dem neuen Onlineshop haben Besucher jetzt die Möglichkeit, alle Modelle auf einen Blick zu sehen und können direkt in der Kategorieseite danach filtern. Dadurch werden mehr Besucher fündig und es kommen mehr Käufe zustande
Vollständig online konfigurierbar und automatische Preisberechnung
Im vorherigen Shop mussten Preise manuell nachkalkuliert werden. Denn es gab keine Möglichkeit die Tore und Zäune direkt auf der Produktdetailseite vollständig zu konfigurieren. Stattdessen mussten Kunden mühselig ihre Wünsche in Textform schildern. Das hat den Einkaufsprozess sehr schwierig gemacht. Außerdem nahm das viel Zeit und manuelle Arbeitskraft von HoftorSet in Anspruch.
Dank der Modernisierung mit HERRMANN DIGITAL können Kunden im Shop jetzt selbst ihr Produkt vollständig und fehlerfrei konfigurieren. Dafür brauchen sie nur noch ein paar Klicks und müssen keine Texte mehr schreiben. Außerdem wird der Preis automatisch kalkuliert und Mitarbeiter müssen keine aufwändigen Berechnungen mehr aufstellen oder offenen Rechnungen hinterherrennen. Die Mitarbeiter von HoftorSet können sich jetzt wichtigeren Aufgaben widmen.
Beratungstermine können online rund um die Uhr und selbst frei vereinbart werden
Die Auswahl des richtigen Hoftors und Zauns ist sehr beratungsintensiv. Früher mussten Kunden zu den Büroöffnungszeiten anrufen oder aufwändig eine E-Mail schreiben, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Doch dank der neuen Terminbuchungsfunktion können Besucher nun selbst frei und rund um die Uhr einen Beratungstermin ihrer Wahl buchen. Damit hat HoftorSet im Vergleich zu vielen Wettbewerbern einen Marktvorteil und kann sich so als Premiumanbieter von anderen Onlineshops abgrenzen.
"Er hat einen super Job gemacht. Seine Arbeitsweise ist sehr genau und gewissenhaft und wir, die HoftorSet GmbH können ihn vollstens weiterempfehlen."
Siyavash Khakbaz
HoftorSet GmbH
Intuitive Menüführung mit wenigen Klicks
Im neuen Onlineshop sind alle Tor- und Zaunserien sofort sichtbar und können direkt vom Menü ausgewählt werden. So können Besucher die Seite schneller navigieren.
Außerdem sind alle häufig besuchten Kategorieseiten übersichtlich im Menü aufgelistet. Vor der Umstellung mussten Besucher sich erst durch viele Seiten und Filter klicken um die passenden Produkte angezeigt zu bekommen.
Bessere Serviceerfahrung dank des Downloadbereichs
Anleitungen könnten dank des neu eingerichteten Downloadbereich jetzt Anleitungen mit wenigen Klicks herunterladen. Das vermeidet Frustration. Gibt es beim Aufbau der Tore und Zäune Probleme, können sich Kunden jetzt sofort weiterhelfen. Sie müssen nicht erst eine E-Mail senden und auf die Antwort mit der passenden Anleitung warten.
Dadurch konnten wir die Kundenzufriedenheit verbessern. Gleichzeitig spart dies wertvolle Zeit für die Mitarbeiter ein, welche sonst immer wieder die selben Anleitungen verschicken mussten.
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